Wir stellen uns vor

Geschäftsführung und Vorstand

Geschäftsführerin


Sylvia Sonnemann, Geschäftsführerin, Jahrgang 1965, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg. Bevor sie sich 1992 für Mietrecht und MhM entschied, arbeitete sie als Dozentin an der Hamburger Universität und an der Fachhochschule für Verwaltung in Hannover sowie als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Familienrecht. Seit 2008 ist sie MhM-Geschäftsführerin. Sie ist Mitglied des Arbeitskreises Mietenspiegel sowie Beraterin des Bündnisses für das Wohnen bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Seit 2017 ist sie im Aufsichtsrat der Hamburger Stadtreinigung. Mittwochs berät sie in der MhM-Beratungsstelle in Barmbek.

sylvia.sonnemann@mhmhamburg.de | Pressefotos

Vorstand

Rechtsanwälte Udo Smetan und Thomas Breckner sowie Rechtsanwältin Eva Proppe sind die drei Vorstandssprecher*innen von Mieter helfen Mietern. Jeder von ihnen ist vertretungsbefugt nach § 26 BGB.

Thomas Breckner
Vorstandssprecher

Rechtsanwalt Thomas Breckner, Jahrgang 1949, berät seit 38 Jahren, also fast seit Vereinsgründung MhM-Mitglieder zu allen Mietrechtsfragen. Seit 22 Jahren ist er im Vorstand von Mieter helfen Mietern. Doch damit nicht genug: Jeden Dienstag löst er von 15:30 bis 18:30 Uhr die Fragen und Mietprobleme von MhM-Mitgliedern in der MhM-Zentrale .

Udo Smetan
Vorstandssprecher

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Mietrecht Udo Smetan, Jahrgang 1957, ist seit 2008 Vorstandssprecher von Mieter helfen Mietern. Die praktische Arbeit des Vereins unterstützt er als Berater seit 1990. Derzeit berät er regelmäßig Hausgemeinschaften und Mitglieder in den beiden Beratungsstellen Wilhelmsburg und Langenhorn.

Eva Proppe
Vorstandssprecherin

Rechtsanwältin Eva Proppe, Jahrgang 1962, hat seit ihrer Referendariatsstation im Jahr 1993 Mieter helfen Mietern die Treue gehalten und bei MhM beraten. Da sie inzwischen überwiegend im Erb- und Familienrecht tätig ist, berät sie zwar zur Zeit nicht im Mieterverein, aber sie engagiert sich seit 2017 für den Verein im MhM-Vorstand.