Olympia: MhM warnt vor Mietenexplosion
von MhM Hamburg |
Welche Folgen werden Olympische Spiele auf die ohnehin schon deutlichen Mietpreissteigerungen in Hamburg haben? Auf Anfrage von FAIRspielen.de hat MhM nach 2015 erneut vor massiven Mietsteigerungen gewarnt, wenn nicht gegengesteuert wird.
Das Thema ist von großer Bedeutung, denn am 31. Mai 2026 werden die Hamburger:innen in einem Referendum darüber entscheiden, ob Hamburg seine Bewerbung für die Spiele zwischen 2036 und 2044 weiter betreiben soll – oder das besser sein lassen sollte. 2015 hatten die Hamburger:innen sich gegen das Olympische Abenteuer entschieden.
Sylvia Sonnemann, Geschäftsführerin bei MhM, erklärt:
"Der Hamburger Senat muss seine Baupolitik vollkommen auf den sozialen Wohnungsbau umstellen. Ansonsten werden die Mieten mit den Olympischen Spielen ein weiteres Mal explodieren. Vertreibung von Mieterinnen und Mietern aller Einkommensschichten wären die Folge.
Jede rechtspolitische Maßnahme für niedrigere Mieten muss genutzt werden. Reglementierungen zu befristetem Wohnen und der Umgang mit überhöhten Mieten müssen verschärft werden. Andernfalls befeuern die olympischen Spiele die Exzesse bei den Mietpreissteigerungen“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben